Franz Gierse macht sich stark für Unternehmen

Zurück

Unser Geschäftsführer Franz Gierse ist neues Mitglied der Vollversammlung der IHK Hellweg-Sauerland. Die Vollversammlung ist das wichtigste Gremium der Industrie- und Handelskammer und wird von den Mitgliedsunternehmen gewählt. Sie bestimmt die inhaltliche Ausrichtung der IHK für die nächsten fünf Jahre.

Für Franz Gierse stehen die Themen „Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie“ sowie „motivierte und engagierte Mitarbeiter“ ganz oben auf der Agenda. „Ich möchte gemeinsam mit den anderen Gremiumsmitgliedern Konzepte erarbeiten, wie Unternehmen in Sachen nachhaltiges Handeln als gute Beispiele vorangehen und dabei trotzdem oder gerade deshalb wirtschaftlich erfolgreich sein können.“ Außerdem beschäftigt ihn die Frage, wie Unternehmen ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen können, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bindet und begeistert.

Die Vollversammlung gibt Anstöße für die grundlegende wirtschaftliche Ausrichtung der Region, stimmt über Beitragsordnung und den IHK-Haushalt ab. Außerdem wählt das Gremium das IHK-Präsidium aus seinen Reihen. „Ich freue mich auf die Arbeit und hoffe, mit meinen Ideen wichtige Anstöße geben zu können“, gibt Franz Gierse einen Ausblick. 59 Mitglieder aus den fünf Wahlgruppen Industrie, Handel, Dienstleistung, Finanzdienstleistung sowie Energie- und Wasserversorgung umfasst die Vollversammlung. 5434 Unternehmen haben gewählt – 22,9 Prozent mehr als bei der letzten Wahl.

Zurück

Aktuelles Übersicht